Pfarre Katzelsdorf login wiki

Firmung
Du fragst dich, was dich trägt? Du möchtest einmal über Gott und auch die Welt nachdenken? Du bist auf der Suche nach der Rolle des Glaubens in deinem Leben? Dann ist die Firmvorbereitung der Ort, wo du dich gemeinsam mit anderen Jugendlichen mit diesen und anderen Fragen beschäftigen kannst.

Alle Jahre startet in unserer Pfarrgemeinde die Zeit der Firmvorbereitung, an deren Ende Jugendliche die Möglichkeit haben, das Sakrament der Firmung zu empfangen. Bei der Firmung sagen Jugendliche (oder auch Erwachsene) nochmals ganz bewusst „Ja“ zum christlichen Glauben, was in der Taufe die Eltern noch für sie getan haben. In der Firmung empfängt man Ermutigung, Kraft und Zuspruch durch den Heiligen Geist.

Die Zeit der Firmvorbereitung bietet die Möglichkeit, in Gruppen miteinander über den Glauben ins Gespräch zu kommen, diesen neu oder auch wieder für sich zu entdecken und verschiedene Formen kennen zu lernen, gemeinsam den Glauben zu feiern.

Gefirmt werden kann in unserer Pfarrgemeinde wer 14 Jahre alt ist oder spätestens bis 31. August nach der Firmung 14 wird. Alle entsprechenden Jugendlichen und ihre Eltern werden von uns zu einem Informationsabend eingeladen. An diesem Abend werden die Säulen der Firmvorbereitung (regelmäßiger Besuch der hl. Messen, Firmstunden, Ausflüge und Aktivitäten) vorgestellt und erklärt. Im Anschluss haben die Jugendlichen eine Woche Zeit, sich zu entscheiden und gegebenenfalls für die Firmung anzumelden. Die Firmvorbereitung beginnt meist Mitte November. Die Firmung findet in der Regel Ende Mai/Anfang Juni statt.

Auch Erwachsene, die noch nicht gefirmt sind und nun Interesse an der Firmung haben, sind herzlich willkommen. Sie können sich gerne bei uns melden und wir werden gemeinsam einen Weg finden, wie Sie sich auf den Empfang der Firmung vorbereiten und wann Sie diese empfangen können.

Weitere Informationen zum Thema Firmung finden Sie auf der Homepage der Erzdiözese Wien.